Netzwerktreffen bei Feldhaus Klinker

Keramische Beläge sind eine sehr gute Möglichkeit, ein Gebäude langfristig vor Wind und Wetter zu schützen und optisch aufzuwerten. In Verbindung mit einem WDV-System können sowohl im Neubau als auch bei der Sanierung von Bestandgebäuden sehr gute Dämmwerte erreicht werden.

Um die Herstellung und damit verbundenen Eigenschaften von keramischen Belägen besser verstehen zu können, waren alle Teilnehmer des Netzwerktreffens zu einer Werksführung durch das Klinkerriemchenwerk Feldhaus eingeladen. Im Anschluss an die Führung ging es darum, praktische und theoretische Besonderheiten bei der Verarbeitung von WDV-Systemen aufzuzeigen. So kommt es bei der Verarbeitung des Systems auf viele Faktoren an, damit die Fassade dauerhaft geschützt ist: Z. B. die Anzahl der Dübel zur Befestigung der Dämmplatten unter Berücksichtigung der Windlast, die Planung bzw. Ausführung der Dehn- bzw. Feldbegrenzungsfugen, die Verfugung des Mauerwerks, die Details in der bauaufsichtlichen Zulassung und so weiter. Zu diesen Themen haben sich die Teilnehmer des Treffens durch die Fachleute von Knauf und Sakret informieren lassen. Ein Netzwerktreffen ist vor allem dazu da, dass alle Seiten voneinander profitieren können. Dieses Versprechen wurde eingehalten, darin waren sich alle 25 anwesenden Stuckateure, Fliesenleger, Bauunternehmer, Architekten und Sachverständige einig.