Zur Preisverleihung des Red Dot Design Award kamen am 24. Juni 2024 internationale Designgrößen in Essen zusammen, um die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs zu feiern. Der Einladung folgten herausragende Chefdesigner von globalen Marken wie Fiskars, Hilti, Ducati, Philips, LIXIL, Thule und Logitech. Der erste Teil des Festakts fand im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, statt. Zur anschließenden After-Show-Party traf man sich im und rund um das Red Dot Design Museum, das sich auf dem Gelände der stillgelegten Zeche Zollverein befindet.
Red Dot Gala im Essener Opernhaus
Punkt 18 Uhr verdunkelte sich am 24. Juni das Licht im Saal des von Alvar Aalto gestalteten Theaters. Nach einem großen Opening begrüßte Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, die rund 1.300 Gäste zur Red Dot Gala 2024. Seit 30 Jahren wird die Red Dot Gala im Essener Opernhaus gefeiert. Auf diese langjährige Partnerschaft legte auch Oberbürgermeister Thomas Kufen in seiner Rede einen Fokus. Nach den Eröffnungsworten ging es in die erste Runde der Preisverleihung. Gemeinsam mit der italienischen Jurorin Luisa Bocchietto überreichte Peter Zec die ersten Trophys an die Sieger des Red Dot: Best of the Best. Es folgten Trophäenübergaben durch die Juroren Omri Bar-Zeev aus Israel und Nina Mihovec aus Slowenien, die beide erstmals als Teil der Red Dot Jury diese Aufgabe übernahmen.
Designers‘ Night – After-Show-Party zwischen Design und Kultur
Nach der Preisverleihung ging es weiter zur After-Show-Party, die im und rund um das Red Dot Design Museum auf dem Gelände der stillgelegten Zeche Zollverein stattfand. Von einem Rundgang durch das Museum über einen entspannten Ausklang des Abends im Biergarten bis hin zum ausgelassenen Feiern war für jeden Geschmack etwas dabei. Auf der Tanzfläche mitten im Museum heizte DJ CHRISSI D die Partystimmung an und brachte die Gäste bis in die frühen Morgenstunden zum Tanzen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.feldhaus-klinker.de/red-dot/