Mehrfamilienhäuser

Klinker:
Architekt: Tschee + Wenskus, Objekt: Hannover, Deutschland, R560DF, Eigentumswohnungen in einer klassisch-modernen Formensprache.

Die Parkstraße, eine der schönsten Straßen Luthes, liegt im westlichen Bereich des Ortszentrums. Auf dem ehemals kirchlich genutzten Gelände realisierte die Luther Wohnpark GmbH mit den Wunstorfer Architekten Tschee + Wenskus Eigentumswohnungen in einer klassisch-modernen Formensprache.

Insgesamt sind sechs Wohnungen sowie eine Garagenanlage mit insgesamt sechs Einstellplätzen und angegliederten Abstellräumen zur Ausführung gekommen. Unter anderem war es Ziel der Fassadengestaltung, die moderne Gebäudearchitektur in Verbindung mit dem Kubus durch entsprechende Materialienwahl in der Oberfläche der Fassade für den Betrachter interessant zu gestalten. Dies ist in hervorragender Art und Weise durch das Wechselspiel von Putzbereichen mit Feldhaus Klinkerriemchen umgesetzt worden; die energetischen Anforderungen an die Gebäudehülle wurden durch ein Wärmedämmverbund-System aus Mineralwolle erfüllt. Im Besonderen ist hervorzuheben, dass der Investor alte Handwerkskunst in Harmonie mit dem modernen Moderne Gebäudearchitektur durch eine gekonnte Kombination von Oberflächenmaterialien Erscheinungsbild des Gebäudes kombinieren wollte. Hierbei stellen die Fensterelemente mit den weißen Außenputzflächen und der Dachkonstruktion die moderne Komponente dar. Die alte Handwerkskunst erfüllen die Feldhaus Klinkerriemchen im Dünnformat mit entsprechendem Kohleschmolz auf der Ziegeloberfläche. Diese als 14 Millimeter dünnes Klinkerprodukt speziell gefertigten Riemchen wurden durch modernste Produktionstechnologie – entgegen des üblichen Qualitätsstandards der Maßgenauigkeit und weit unter den geforderten Toleranzen – als sogenannte „Krumme Hunde“ im Tunnelofen gebrannt. Diese sehr spezifischen Klinkerriemchen werfen durch ihre gewollt schüsselnde Maßunregelmäßigkeit entsprechende Schatten auf die Fassade und lassen sie lebendig wirken. Hier wurde alte Backsteintradition mit der Fassadenmoderne hervorragend kombiniert, ein einzigartiger Blickfang!

Das Gebäude besteht aus zwei Kuben mit Klinkerfassade, das im nördlichen Bereich durch ein großzügiges Treppenhaus verbunden und im südlichen Bereich durch eine Glas- und Putzfläche getrennt wird. Das Treppenhaus mit einer geschwungenen Außenwand sowie einläufigen Treppenläufen, Galerien und Aufzug verbindet die Wohnungen und dient gleichzeitig zur Kommunikation und Begegnung. Im Erdgeschoss wurden drei Wohnungen mit einer Größe von 66 Quadratmetern, 84 Quadratmetern und 134 Quadratmetern, im Obergeschoss zwei Wohnungen mit 123 Quadratmetern und 147 Quadratmetern erstellt. Als Abschluss ist eine großzügige Penthouse-Wohnung mit Dachterrasse über den Kuben angeordnet.

Alle Wohnungen mit Terrassen und Balkonen sind Richtung Luther See ausgerichtet. Es wurde großen Wert auf die Privatsphäre der einzelnen Bewohner gelegt und die Balkone bzw. Terrassen räumlich getrennt und mit Blickbeziehung zum kleinen See angeordnet. Die Außenwände der Geschosse bestehen aus 175 Millimeter starkem Hintermauerwerk aus Kalksandstein und 160 Millimeter außen liegender Wärmedämmung aus Steinwolle. Klinkerriemchen gliedern die quadratischen Grundkörper und sorgen so für eine kleinteilige Fassade. Die Balkone werden mit massiven Brüstungen versehen und erhalten auf diese Weise einen Sichtschutz. Die Innenwände bestehen aus Kalksandstein. Die Balkonflächen wurden wie die Geschossdecken in Stahlbeton hergestellt. Bei der Dachkonstruktion handelt es sich um Flachdächer mit hinterlüfteter Holzbalkendecke sowie außenliegenden Rinnen.

  • Quelle: Tschee + Wenskus