Bildungseinrichtungen

Architekt: Onix Architekten (Groningen), Objekt: Utrecht, Niederlande, glasierte Klinkerriemchen, In den Wolken leben ...

Wer träumt nicht davon, einmal in einer Wolke zu wohnen? Genau das dachten sich auch der Architekt Haiko Meijer von Onix Architekten und der Auftraggeber Student Housing Foundation (SSH).

Durch das Gestaltungsmittel glasierte Klinkerriemchen wurde der Traum für viele Studenten Wirklichkeit. Unsere dezente Riemchensorte R140UT15 wurde kurzerhand durch die Keramik-Manufaktur Koninklijke Tichelaar Makkum, einem der ältesten Unternehmen in den Niederlanden, in naturalistischem Blau und Weiß glasiert und so zum Baustein für ein himmlisches Gebäude. Rund 8.700 Quadratmeter Fassade wurden für das Wohnheim „Johanna“  verarbeitet, das nun in Utrecht 655 Studenten vieler Nationalitäten beherbergt. In einem wahren Paradies mit top ausgestatteten Zimmern und einer hübschen Außenanlage mit Blick auf den anliegenden Wald Amelisweerd leben die Hochschüler hier in der Studentenwolke.