TURN ON Architekturfestival Wien vom 3. - 5. März 2022

Das letzte Jahr war ein Ausnahmejahr. Die Welt stand Kopf, fast alles war anders als zuvor. In dieser Zeit rückte auch die Architektur in den Fokus: zuerst menschenleere Straßen, dann ebenso leere Bauten wie der berühmte Petersdom in Rom zu Ostern. Architektur pur, wie sie höchst selten erlebt werden kann. Und dann der erzwungene Rückzug ins Private, in die eigenen vier Wände. So bekam die Architektur für das Wohnen besondere Bedeutung. Schließlich wurde immer öfter die Frage formuliert: Wie wird es am Ende der Pandemie weitergehen? Gibt es ein Umdenken oder Neudenken einiger oder gar vieler Aspekte des Lebens?
Beim Architekturfestival TURN ON stehen wie immer neue und innovative Aspekte des Bauens im Mittelpunkt der Vorträge. Grundsätzliche architektonische Themen sollen mit dem Anspruch auf „Baukultur“ überdacht werden. Doch wie kann Letztere entstehen? Welche Umstände ermöglichen es, dass sich das Bauen auf höchstem Niveau entwickelt? Auf diese Fragen wird in den Vorträgen im Rahmen des Festivals eingegangen.

In diesem Zusammenhang geben Key Account Manager Jens Fricke und Professorin Antje Freiesleben vom Architekturbüro Modersohn & Freiesleben spannende Einblicke in das Berliner Projekt Maximilians Quartier.

 

Das Architekturfestival TURN ON in Wien findet dieses Jahr vom 3. - 5. März statt.

Das Maximilians Quartier in Berlin umfasst vier Häuser und setzt Akzente mit glasierten Riemchen.